Schneeturnier 2018

Bericht Kassel Aue vom 10.02.2018

Kassel Aue – alle freuen sich – das Event im Februar – diesmal waren 23 Starter des SV Reinhardshagen angemeldet. Das Turnier hat halt Kultstatus und ein tolles Flair. Es ist auch sehr gut geeignet für Anfänger und Leute die nicht so gut zu Fuß sind – deshalb freut sich Roland halt auch immer sehr darauf.

Diesmal waren 172 Starter zugelassen – das ist mehr als 6 pro Gruppe – aber dies gab keine Probleme – die Runde in Kassel ist halt sehr übersichtlich, so dass es auch kaum Probleme gibt die Zeit einzuhalten. Es gab eigentlich keine Staus auf der Runde – einzig an der Verpflegungsstation hatten sich mal drei Gruppen getroffen. Organisatorisch wurde das Event absolut top geplant und durchgeführt. Hierfür meinen Dank an die Verantwortlichen und die wirklichen vielen Helfer die dafür gebraucht werden!

Kommen wir zum Turnier selber. Ich war in einer Gruppe mit Björn und Konstanze, plus drei Teilnehmer aus Schleswig. Die drei waren erfahrene Teilnehmer dieses Turnieres und auch letztes Jahr schon bei der Landesmeisterschaft bei Norbert. Die Frau war diejenige, die sich dabei das Bein gebrochen hat. Das Turnier war ihr erstes seit dem Beinbruch – dafür hielt sie sich sehr gut und hat auch ein gutes Ergebnis geschossen.

Wir starteten auf Bahn 7 – Eule und Uhu – ca. 8 Meter Entfernung. Hier fiel gleich auf das dies sehr nah war. Dies sollte sich über den gesamten Parcours fortsetzen – alle Tiere waren auf eine sehr kurze Entfernung gestellt. Das bedeutet ganz einfach – Kill Pflicht. Bei dieser Bahn schafften das auch 4 von 6 Leuten – Konstanze startete mit einem Körpertreffer – aber das war trotzdem gut – sie war unglaublich nervös vor ihrem 1. Turnier. Björn traf auch ins Kill – und startete mit 3 mal 15 hintereinander. Das nächste Ziel war ein Luchs – keine 20 Meter und mit einem großen Kill – ich traf ihn aber nur am oberen Rücken – zu nah!!! Konstanze traf auch diesen im ersten – und sogar Kill – ihr erstes Kill auf einem Turnier. Sie war total begeistert und man merkte dass die Nervosität ein wenig zurückging. Auch für den Rest der Truppe war das Ziel kein Problem – 1 zweiter Pfeil sonst alle im ersten.

Das nächste Ziel war dann eines der schwersten auf dem ganzen Parcours – 2 Birkhühner und 1 Fuchs auf 12 Meter – Ich legte vor und schoss das nächst stehendem Huhn im ersten – aber nur Körper. Dann kam Konstanze dran – leider traf sie mit allen drei Pfeilen nicht – obwohl der 3. auf den Tierrücken traf, dann leider von dort aber 30 Meter ab ins Grün. Die erste Null – wir haben dann gleich versucht sie aufzubauen – das kann halt passieren!!!

Auf der nächsten Station erwartete uns dann so ein Hungerdürres Reh – mein absolutes Angst Tier! Genau bei diesem passierte es dann auch gleich – erster Pfeil drüber – zum Glück war dann der zweite Pfeil im Kill. Björn trifft auch zum ersten Mal nicht Kill – nur Körper! Konstanze ist verunsichert und weiß nicht wie sie anhalten soll – erster drüber – zweiter trifft ins Bein – Gut!!!

Bahn 11: Schöner Steinbock unter den Bäumen – geschätzte 35 Meter – Scheiße geschätzt – mein erster Pfeil geht sauber über den Rücken – den zweiten setze ich immer noch zu hoch in der Rücken – meine erste 7 – ich ärgere mich maßlos. Konstanze trifft ihn im ersten – aufatmen – geht doch!

Bahn 12 – 17 liefen alle normal, mal ein Kill mal Körper – Björn hat 10 Punkte Vorsprung und hält ihn auch. Konstanze wird wieder sicherer und trifft fast jedes Tier auch im ersten. Bis zu Bahn 18 – die Krähen – da erwischt es sie zum zweiten Mal – Null Punkte - die sind aber auch sehr schwer – auch wenn sie relativ nah gestellt waren. Björn trifft im ersten – ich im ersten Kill. Langsam komme ich an ihn ran – fehlen nur noch ein paar Punkte.

Diese hole ich mir auf der nächsten Bahn der heulende Wolf – ich treffe Kill – Björn nur Körper – Gleichstand! Konstanze trifft auch im ersten – geht doch!!!

Jetzt kommen wir an die Pausenstation – zwei Gruppen vor uns – also schön Kaffee genießen und warten dass die anderen weitermachen. Hier treffe ich auch Denise und Alex. Denise berichtet ganz stolz das sie auf den ersten 12 Bahnen erst eine Null hat und schon 139 Punkte – genau so viel wie Alex! Es ist auch für sie das erste richtige Turnier – und sie hat Spaß – Super!!!

Und los geht’s – diese Bahn kenne ich noch vom letzten Jahr – 3 China Gänse auf der Wiese – knapp 18 Meter – da habe ich letztes Jahr auch Probleme gehabt. Ich gleich als erster ran – das muss besser werden – Treffer im ersten – Körper. Björn trifft auch im ersten Körper – Punktgleichheit bleibt. Nun als letzte Konstanze – erster Pfeil geht ins Bein der Gans – oder doch nicht? Lieber zweiten Pfeil nachschießen – drüber und der dritte setzt auf dem Rücken auf und verschwindet ähnlich wie auf der Bahn mit den Birkhühnern 30 Meter im grünen!!! Bei der Trefferaufnahme dann der Ärger – der erste von ihr sitzt 1 cm neben der Kralle im Backstopp der Gans – also ihre dritte Null – aber auch die beiden anderen Damen haben mit dem Ziel ihre Probleme!!!

Nächste Bahn ist meine einzige Null vom letzten Jahr – Vielfraß auf Meter – Björn sagt er setzt für mich einen Marker – macht er auch – etwas hoch aber im ersten. Ich treffe ihn Gott sei Dank auch im ersten – knapp im Kill!!! jetzt habe ich Björn zum ersten Mal überholt. Konstanze trifft nach ihrer Null auf der vorigen Bahn auch mit dem ersten Pfeil und alle freuen sich mit ihr.

Die nächste Bahn ist wieder eine die Primitivschützen hassen – Honig Bär ganz dünn – also machen wir das was dafür normal ist – den ersten links vorbei – den zweiten ins Kill. Das war das vierte Mal das ich einen 2. Pfeil gebraucht habe. Björn trifft im ersten Körper und kommt wieder auf 1 Punkt ran. Konstanze schießt den ersten Pfeil auch links vorbei – trifft aber mit dem zweiten. Danach kommen die Otter über den Bach geschossen – keine Probleme bei allen – jetzt zwei Bibern – ich Kill und Björn braucht einen zweiten Pfeil – auf das Riesen Vieh auf 10 Meter Entfernung!!! Völlig unterschätzt hat er den. Konstanze macht ihn auch im ersten.

Station 28 – der Wasserbüffel – einziges Problem ist ein überhängender Ast der mir zu weit runter hängt. Also auf das Knie und dann geht’s los. Knapp 35 Meter – und ich nagele den ersten Pfeil knapp drüber – völlig überschätzt. Den zweiten setze ich ins Kill. Björn trifft mit dem ersten und Konstanze ins Kill.

Auf den Bahnen 1 bis 6 kommen jetzt alles nur noch sehr nahe Schüsse – da ärgerst du dich wenn du kein Kill schießt – Konstanze löst das von uns am besten. Bär – Kill – Füchse – Kill – Hasen – Körper - Großer Keiler – Kill – Wildschwein liegend – Kill und ganz zum Schluss der Hirsch unterm Baum – Kill!!!! Was für ein Abschluss des Turniers! Sie ist dann auch absolut Happy und freut sich das sie es so gut durchgezogen hat. Ich habe Björn auf Abstand gehalten und am Ende 4 Punkte mehr als er!!! Wir danken dem Rest der Gruppe für die schönen Stunden und gehen zurück zum Clubhaus.

Auf dem Weg dahin treffen wir Familie Kraft und die sind auch alle sehr zufrieden. Vor dem Klubhaus wartet dann Melle auf uns – er hatte ja angekündigt das er Heute Björn schlagen will – und sein Grinsen ist riesig nachdem er das Ergebnis von Björn gehört hat. 13 Punkte mehr und sogar einen mehr als Benny – tolles Ergebnis!!!

Bei der Siegerehrung schlägt dann die Stunde des SV – Reinhardshagen.

Als erstes Emma 293 Punkte - bei den Schülerinnen weiblich – 1. Platz

Dann Fiete 378 Punkte und Leon 316 Punkte – 1 und 2 Platz Jagdbogen

Danach Christian 375 Punkte -  Pit 301 Punkte und Lean 294 Punkte – Platz 1 bis 3 bei den BHR – Schüler – Für Pit und Lean auch das erste Turnier – Super!!!

Als nächstes darf sich Mareike 359 Punkte - auf das Siegerpodest begeben –                2. Platz Damen BHR

Auch ich darf hoch zur Siegerehrung – Platz 3 – 361 Punkte - Punktgleich mit Platz 2 – der hat aber zwei Kill mehr geschossen (meinen Ärger konnte man wohl gut an meinem Gesicht ablesen)  – der erste Platz geht mit unglaublichen 383 Punkten weg.

Super Platzierungen gab es dann noch von den anderen Schützen: Peter auf Platz 7 – 371 Punkte - Männer TRB – das ist das Feld mit der größten Teilnehmerzahl!

Melle 370 Punkte - wurde mit Platz 8 und Benny 369 Punkte - mit Platz 9 belohnt – hervorragend bei dem Starterfeld. Aber auch Andreas Rudolph 361 Punkte - auf Platz 15, Björn 357 Punkte - als 17 und Roland 323 Punkte - auf Platz 30 waren sehr gut. Alex wurde 36 und Guido 41. Die beiden haben sich Platz nach oben gelassen fürs nächste Jahr.

Jonathan wurde im hervorragend besetzten Feld der „primitiven“ 5. mit 346 Punkten. Und Maik mit 310 Punkten 17. von 25 Teilnehmern.

Ach ja – da waren ja noch zwei Damen – einmal Denise – sie wurde 17 bei den Damen – am Ende hat ein wenig die Kraft gefehlt. Das wird bei mehr Training bei demnächst wieder besserem Wetter auch sicherlich funktionieren! Aber durchgehalten und Spaß gehabt – das ist die Voraussetzung für die nächsten Turniere!!!

Und ganz zum Schluss noch unsere Konstanze – 1 Turnier ….. und gleich aufs Podest – unglaublich – 3 Platz – 315 Punkte - wir freuten uns tierisch mit ihr (ihr Gesicht hättet ihr sehen sollen als sie aufgerufen wurde!!!) – und hoffen sie jetzt öfter mitnehmen zu können auf Turniere!!!!

Insgesamt gesehen ein toller Erfolg unserer Mitglieder bei diesem Event. Ein kleiner Wehrmutstropfen war dann aber doch noch – zwei angemeldete Mitglieder unseres Vereins erschienen nicht zum Turnier und haben sich auch nicht abgemeldet – das ist ärgerlich für den Veranstalter und für Leute die gerne noch teilgenommen hätten, aber keinen Platz gekriegt haben. Das macht man nicht.

Ich für mich muss sagen, dass mir das Turnier in der Form nicht so gut gefallen hat. Durch die zu nah gestellten Ziele kam nur sehr selten so die richtige Freude auf über einen tollen Treffer – eigentlich habe ich mich mehr geärgert weil ich einen zweiten Pfeil gebraucht habe  oder nicht Kill getroffen hatte. Das war in den Jahren vorher meiner Meinung nach schöner – aber das soll die Leistung der anderen nicht schmälern!!!

Ein Bericht von

Andreas

Zu den Bildern geht es hier