Nikolausschießen 2017

Am 9. Dezember 2017 trafen sich die Mitglieder des SV-Reinhardshagen um 14 Uhr zum diesjährigen Nikolausschießen auf dem vereinsinternen Schießplatz an der alten historischen  Eisenhütte.

Der Jahreszeit entsprechend war dann auch das Wetter, es regnete, es schneite und es war richtig ungemütlich. Aber wie heißt es so schön :“ Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur falsche Kleidung“.

Nach einer Tasse Kaffee und der Ansprache und Einführung unseres 2. Vorsitzenden Andreas ging es dann um ca. 15:00 Uhr los. Mittlerweile waren  dann auch alle 17 Teilnehmer eingetroffen.

Es gab 14 Stationen zu bewältigen, 7 Stationen wurden dann bei Tageslicht beschossen, wobei man sagen muss dass die Lichtverhältnisse bei der letzten Station für unsere Gruppe schon grenzwertig waren. 4 der 7 Stationen lagen oben in unserm Wäldchen, welch aber auch für mich gut zu erreichen waren. Jede Station bestand aus zwei 3D-Zielen und einer Scheibe auf der so manche Überraschung auf uns wartete denn auf den Scheiben waren manche Bereiche auch mit Minus-Punkten versehen.

Jedes Ziel musste mit 3 Pfeilen beschossen werden. Treffer auf den 3D-Zielen wurden mit 50 Punkten beim Körper und mit 100 Punkten für das Kill bewertet. Am Ende der  ersten Runde hatte ich dann ca. 2300 Punkte zusammen getragen. Da ich ungefähr 2 Monate keinen Bogen mehr in der Hand hatte war ich doch sehr überrascht über dieses Ergebnis. Die Pause scheint mir wohl gut getan zu haben. Herzlichen Dank an meine Frau, die mir wie immer mit ihrer Hilfe zur Seite gestanden hat.

Nach der ersten Runde wärmten wir uns erst einmal am Lagerfeuer mit einer Tasse Kaffee und selbstgebackenen Plätzchen  auf. Ich finde es toll so ein schönes Vereinsgelände zu haben auf dem sowas alles möglich ist.

Danke Herr Kersten dass Sie uns dieses Gelände zur Verfügung gestellt haben!!!

Dann ging es weiter, Runde zwei begann. Dafür waren 7 Ziele in unterschiedlichen Entfernungen auf unserer Wiese aufgebaut worden. 4 der 7 Stationen waren auch 3D-Ziele, Benny-Bär, stehender Hirsch, liegendes Reh und unser Googel-Gockel – oder wie immer das Ding heißt J.

Weiterhin waren 3 Feldscheiben in verschiedenen Entfernungen aufgestellt. Wie in der ersten Runde wurde auch hier auf jedes Ziel mit drei Pfeilen geschossen. Da es nun schon dunkel war, wurde der Platz mit zwei Scheinwerfern ausgeleuchtet. Die hinteren Ziele waren aber auch nur noch schemenhaft zu erkennen, so dass man seine Treffer nur noch nach Gehör orten konnte. So dachte ich bei dem liegenden Reh dass ich drei Treffer gelandet hätte. Beim ziehen der Pfeile musste ich aber leider feststellen das zwei der sogenannten „Treffer“ leider nur im Sockel steckten. Da ich nicht wusste wo ich getroffen hatte, konnte ich also auch nichts mehr korrigieren. Ein sehr spannendes Schießen war das. Nun ja, auch mit der zweiten Rund war ich sehr zufrieden und konnte so meinen Punktestand um 820 Punkte erweitern. Der gesamte Punktestand brachte mir dann den fünften Platz, mit dem ich sehr zufrieden war.

Nach dieser Runde gab es dann ein leckeres Chili, welches Mareike gekocht hatte. Wir aßen alle zusammen in der Eisenhütte und versammelten uns dann nach und nach am Lagerfeuer und klönten ein wenig. Nach einiger Zeit hatten dann Andreas und Benny die Schießzettel ausgewertet und gaben dann die Gewinner bekannt.

1.       Platz Mareike Kraft-Kulle

2.       Platz Björn Köhler

3.       Platz Andreas Köhler

Allen Teilnehmern aber herzlichen Glückwunsch zu ihren Leistungen und den durchaus guten Platzierungen, weiter so!!!

Herzlichen Dank an die Organisatoren und den fleißigen Helfern. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe dass wir noch viele solche  Events zusammen erleben werden.

Bilder hierzu findet Ihr hier

Mit sportlichen Grüßen, Roland