Mühlhausen 2018

Bericht Turnier Mühlhausen 9/10.06.2018

Am Wochenende fuhren die Familie Kraft und meine Frau und ich zum zwei Tages Turnier nach Mühlhausen in den wilden Osten! Wir mit dem WOMO und die Familie Kraft mit Zelt neben dem WOMO. Somit konnten wir dann die zwei Tage gemeinsam die freie Zeit verbringen. Dies war wieder sehr angenehm mit den vieren! Der Austragungsort ist ein altes Schullandheim mit einem schönen Gelände drum herum. Dort fanden wir dann auch ein nettes Plätzchen am Rande des Bolzplatzes. Nach der Anmeldung beim Veranstalter richteten wir uns nett ein und als Mareike dann mit Emma nachkam, wurde schön gevespert.

Am Nächsten Morgen war dann der Start um 09:30 vorgesehen. Da dies Turnier gleichzeitig auch als Qualifizierungsturnier für die deutschen Meisterschaften ausgeschrieben ist, mussten wir sogar als nicht Mitglieder des DBSV unsere Bögen abnehmen lassen. Hierbei fiel Mareikes Staby durch die Regeln des Verbandes und sie musste ihn Abschrauben. Das war schon ziemlich ärgerlich – aber da es eine Gesamtwertung aller Teilnehmer einer Klasse gab auch verständlich.

Nach der Begrüßung durch den SV Mühlhausen und eines Vertreters der Stadt wurden wir auf die Bahnen geführt. Wir hatten uns für die Station 13 entschieden, das ist meine Glücksnummer! Dort angekommen waren wir auch gleich einmal verwirrt – Blauer Pflock für BHR und Blankbogen, weißer Pflock für TRB, Langbogen und Primitiv. Und da steht gleich am ersten Ziel der weiße Pflock 3 Meter hinter dem blauen Pflock! Als Ziel stand ein Steinbock ca. 30 Meter entfernt erhöht an einem Hang – schönes Ziel zum Auftakt. Benny Kill im ersten, Mareike und ich mit dem zweiten – die Kinder beide im ersten Kill.

Danach kam eine Riesenschildkröte leicht Bergab die für alle kein Problem war (Mareike zweiter Pfeil) – die hatte noch mit dem fehlenden Gewicht zu kämpfen. (Bogen) Die nächste Station war dann ein laufender Bär bergauf – Benny jagt den ersten drüber und trifft mit dem zweiten Kill. Ich treffe ihn auch mit dem ersten Pfeil – läuft jetzt. Die nächste Station ist ein Rothirsch auf 40 Meter über einen Bachlauf hinweg – da täuscht die Entfernung unheimlich. Benny bekommt dies zu spüren – 1 drüber – 2. Drunter mit dem 3. Auch drunter!

Ich habe gut aufgepasst und halte höher an und treffe mit dem ersten Pfeil den Hintern des Tieres. Mareike hat die gleichen Probleme wie Benny – alle 3 Pfeile drunter! Die erste Null – ärgerlich. Die Kinder zeigen dann wie es geht – beide im ersten Körpertreffer.  Jetzt erreichen wir schon die Pausenstation – leider viel zu früh. Da es aber schon sehr heiß/schwül ist, machen wir eine kurze Pause und füllen unsere Wasserflaschen an einer wunderbaren kalten Quelle nach. Danach geht es zur nächsten Station – eine kleine Bergziege am Waldrand. Schön gestellt – außer Benny treffen alle im ersten Kill.

Weiter geht’s mit einem Steinbock auf gut 45 Meter am Waldrand platziert. Der hat es in sich – Bennny trifft mit dem dritten Pfeil – ich schieße meine erste Null und auch Mareike trifft ihn nicht. Blödes Mistvieh! Fiete und Emma treffen ihn beide mit dem zweiten Pfeil. Über die nächsten Ziele Waschbär, Waran, Hasen und Widder geht es zu einem Bergabschuss auf einen Bison. Schön durch eine Baumgabel gestellt auf nicht mal 40 Meter sieht der ganz einfach aus – Benny schießt ihn auch Kill. 

Von wegen ganz einfach – ich schieße meinen ersten Pfeil und schlage beim gehenlassen fürchterlich an meinem Armschutz an. Der Pfeil fliegt und fällt ziemlich schnell runter – trifft aber das Bein vom Bison – Buha – Glück gehabt.

Mareike hat die ganzen Bahnen Probleme mit dem drüber schießen – jetzt ändert sie den Anschlag und geht nicht mehr von ganz oben in den Auszug – Ergebnis – Kill im ersten. Wird aber auch Zeit – sie liegt weit zurück in der Wertung von uns 5. Es führt Fiete vor Benny und mir.

Das Gelände auf dem der Parcours aufgebaut ist gefällt uns sehr gut. Mal hoch und runter – Bäche und Täler dazwischen, dann wieder viele kleinere Büsche/Bäume. Sehr schön gestellt – aber auch teilweise sehr schwer. So auch der nächste Schuss – Bergziege auf 35 m im Verlauf eines Grabens am Ende hinter einem Bachlauf aufgestellt. Benny haut sofort ein Kill genau auf den weißen Fleck von dem Tier – ich treffe auch im ersten Körper und Mareike Kill.

Der war ganz schön schwer – aber das war nur der Auftakt zu nun folgenden 3 Stationen die alles hatten was eine Qualifikationsrunde für eine DM haben sollte. Die nächste Station ist ein Russischer Keiler auf 40 Meter am anderen Ufer des Baches – Ich hasse den Russischen Keiler, den treffe ich schon bei Mario auf dem Parcours nie im ersten. Und so ist es dann auch – erster zu kurz, zweiter auf den Rücken, der dritte zwischen die Beine! Benny macht es besser – Treffer im ersten und Mareike startet eine kleine Serie – Kill im ersten. Die Kinder haben hier auch eine schwere Aufgabe zu bewältigen und Emma schießt eine Null. Fiete rettet mit dem dritten Pfeil 2 Punkte.

Nun kommt die nächste Bahn und wir gucken erst mal ziemlich dumm – das da hinten kann doch nicht das Ziel sein – oder ist der Pflock falsch? Nee – das ist ein Schuss auf über 50 Meter über den Bach auf eine weiße Ziege – Poh – was für eine Aufgabe. Benny legt vor und trifft ihn sauber ins Kill – toller Schuss! Ich halte mit dem ersten Pfeil weit drüber und treffe die Ziege ins Bein – das hätte ich nicht gedacht dass es so weit ist. Mareike trifft im zweiten – sie kommt jetzt langsam in Fahrt. Emma will die Ziege auch nicht treffen – nur Fiete lässt sich nicht beirren. Auf der nächsten Bahn genau das Gegenteil vom Ziel vorher – eine Eule auf 10 Meter – das Kill ist so groß wie ein Scheunentor – Kill Pflicht denken alle – aber keiner von uns trifft ins Kill – alle verziehen irgendwie nach links. Von dort geht es jetzt zum nächsten Kroppzeuch (Originalton Mareike) … Ratten auf knapp 6 Meter Entfernung – wieder Kill Pflicht? Ich fange an und treffe Kill – danach Emma auch mit einem Kill und Fiete mit Körper. Benny erwischt die Ratte knapp am unteren Rand und dann kommt Mareikes Auftritt. Erster Pfeil knapp über der Ratte in den Backstopp – Pfeil liegt auf der Ratte drauf. Also ein wenig tiefer ansetzen beim zweiten Pfeil – denkste, genau auf der gleichen Höhe zwei Zentimeter weiter nach rechts. Also jetzt mit dem dritten – und den setzt sie genau zwischen die beiden Pfeile – in den Backstopp. 3 Pfeile auf einer Linie mit einem Abstand von 4 Zentimeter – die kann schießen!!! Aber leider gibt es dafür keine Punkte.

Lapidare Aussage von Mareike – aus meiner Sicht war die Höhe in Ordnung – deshalb habe ich nix geändert von Schuss zu Schuss!!! Ist auch eine Aussage!

Auf dem Weg zum Ausgangspunkt kam jetzt noch ein Truthahn auf 25 m – alle im ersten Treffer! Auf dem Verpflegungsplatz angekommen war dort gleich noch eine Station mit Fasanen aufgebaut – knapp 12 Meter – war für alle kein Problem. Damit machten wir jetzt erst mal eine Pause bevor wir uns auf die letzten 10 Stationen begaben. Leckere Erbsensuppe oder Nudeln mit Soße und das übliche an Grillgut konnte man probieren. Wir ließen die Pause nicht zu lang werden und zogen wieder los.    

Die erste Station nach der Pause hatte es dann gleich wieder in sich – Der sitzende Luchs von Mario auf 35 Meter – in einer Kuhle stehend ganz schlecht zu schätzen. Benny legt vor und trifft ihn im ersten. Ich hinterher – erster zu kurz – zweiter zu kurz aber mit dem dritten wenigstens noch Körper. Auch Mareike trifft ihn erst mit dem 3. Pfeil und die Kinder haben auch Probleme mit dem Ziel – Fiete im 2. Und Emma im dritten. 

So ging es dann über die nächsten Stationen mit Wildkatze, Ziege, Dodo, auf eine kleine Lichtung. Hier stand auf über 50 Meter der riesen Keiler am Ende der Lichtung unter einem Baum. Benny legte wieder mal vor und sollte einen Marker setzen – leider war dieser anschließend nicht auf dem Tier sondern dahinter im Baum – seine zweite Null auf der Runde – ich treffe ihn im dritten und Mareike auch nicht. Das war echt eine Superaufgabe auf die Entfernung. Danach hat Mareike jetzt ihre stärkste Phase und kam nochmals stark auf. Bis dahin hatte Emma sie als auf Abstand gehalten, jetzt zog Mareike weg- Emma hatte dafür jetzt eine Schwächephase. Nach 25 Stationen aber auch verständlich. Fiete wurde ein wenig unkonzentriert und schludrig – das kostete ihn viele Punkte auf der Runde.

Die restlichen 4 Bahnen waren dann durchwachsen für alle außer Mareike – die traf jetzt alles. So gingen wir nach der letzten Bahn für uns – einen Honigbären mit Bienenkorb, (den Korb habe ich zweimal getroffen – den Bären nicht – die 4. Null) zurück zum Startplatz. Nach der Auswertung saßen wir noch eine halbe Stunde dort und tranken etwas – bis der Regen kam. 30 Minuten gab das Wetter richtig Gas – danach alles wieder gut.

Die Ergebnisse werden dann gegen 18 Uhr ausgehängt. Benny mit 393 Punkten in der BB Klasse auf Platz 3 – Mareike mit 323 Punkten BB auf Platz 1 – Ich bei den Primitiven mit 340 Punkten auf Platz 1 – Fiete bei den U-12 nur 6. Platz mit 358 Punkten und Emma auf Platz 2 bei den U-10 Mädchen! Fiete ist ganz schön angefressen – 50 Punkte Rückstand auf Platz 1 – das ist hart.

Am nächsten Morgen war dann die Hunterrunde dran. Die Startpositionen und Gruppen blieben gleich zum Vortag – also wieder Anfang beim Steinbock. Und hier gelang mir gleich beim ersten Schuss des Tages mein schönster – 30 Meter – Innenkill zentriert!!! Was für ein Beginn für eine Hunterrunde! Benny auch Kill und Mareike ein wenig hoch in den verlängerten Kopf des Tieres!  Bahn zwei dann die Riesenschildkröte – Körpertreffer – alles gut. Dann kam der laufende Bär wieder dran – Benny schießt drunter durch Mareike trifft und ich auch. Beim Rothirsch dann das gleiche wie auf der 3 Pfeilrunde – Benny hat die Entfernung nicht drin für den Hirsch – ich treffe ihn im Rücken – 4 Bahnen keine Null – bin zufrieden. Benny ist schon auf 80 – so ein Scheiß Tag! Mareike kämpft wieder mit der Höhe – aber trifft etwas besser als am Vortag. Fiete lässt es krachen – ein Kill nach dem anderen – er hat sich wieder mal was vorgenommen für den heutigen Tag.

So geht es recht zügig über den Parcours – kein Auflaufen auf andere Gruppen oder sonstige Stockungen – läuft alles sehr gut ab. Zwei Nullen beim Steinbock den ich auch am ersten Tag nicht getroffen habe und beim Bison (drüber) aber ansonsten läuft es gut. Benny schießt mehr Nullen wie ich – alles gut!! Emma will es heute auch besser machen als Gestern und schießt nur wenige Nullen, sehr konzentriert Heute. Bis zum Russischen Keiler läuft es auch sehr gut bei mir – dann hintereinander Null beim Keiler und Null auf die weiße Ziege. Wer gedacht hatte dass die Pflöcke bei der Hunterrunde deutlich näher stehen würden, sah sich getäuscht. Fast immer die gleiche Distanz – nur wenige wurden etwas verändert. Das waren dann zum Teil echte Hammerschüße!

Aber es machte trotzdem richtig Spaß – tolles Gelände – Wetter war auch nicht mehr so heiß wie am Vortag und das laufen durch den Wald war herrlich. Nur Benny wurde immer ungemütlicher – am Ende hatte er 2 Nullen mehr geschossen als ich – das hat ihn fürchterlich genervt. Mareike legte wieder einen Endspurt auf den letzten zehn Bahnen hin und kam noch nah an Benny ran. Und Fiete hämmerte sich durch den Parcours das es eine wahre Freude war. Auch Emma bleibt heute bis zum letzten Ziel konzentriert und beschloss den Parcours mit einer sehr guten Punktzahl – nun musste man sehen was dabei rauskommt bei der Endabrechnung.

Um 16 Uhr dann Siegerehrung. Nach der Ordnung des DBSV wurde bei den Jugendlichen jede Klasse gewertet und geehrt. Emma wurde erste in der Klasse U-10 mit Recurvebogen! Fiete hatte eine Super Hunterrunde geschossen und alle noch überholt bis auf einen – also 2. Platz Recurve U-12.

Danach kam dann die Stunde von Mareike – Trotz durchwachsener Leistung kam sie bei den Damen BB auf Platz 1 – damit hatte sie nicht gerechnet das es reicht. Benny wurde 3. bei den BB – Herren und zum Schluss durfte ich dann auch noch aufs Treppchen – Platz 1 Primitivbogen.

Was für ein Ergebnis – neben uns wurde schon geraunt – „schon wieder Reinhardshagen“ als Benny aufs Treppchen sprang. 5 Starter aus unserem Verein – 5-mal Treppchen!!! Das ist mal eine Ausbeute.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung – gut Organisiert und ein sehr schöner Kurs mit tollen Schüssen. Ich glaube schon dass ich dort wieder starten werde und kann es anderen auch nur empfehlen. Zumal es nach Mühlhausen von uns aus auch nur 90 KM sind. Also – im nächsten Jahr wäre es schön wenn mehr von uns dort teilnehmen würden – vielleicht gibt es dann ja auch noch mehr Podest Plätze!

Ein Bericht von Andreas Koehler

Externe Bilder

Eigene Bilder