Malente

Bogenparcours in Bad Malente      http://www.tsvdg3d.de

Besucht am 28.06.2017

Anzahl Tiere: Es waren durch die LM nicht alle Bahnen gestellt – ich schätze 24

Kosten: 8 Euro – jeden Cent Wert

Einschießplatz: Genügend Tiere / Scheiben aufgestellt.

Da ich beruflich / Seminar / Bildungsurlaub in Bad Malente untergebracht war, kam ich auf die Idee, ich könnte doch dann auch mal den Parcours dort besuchen. Am Montagabend bin ich spontan aufs Fahrrad gestiegen und nach Malente zur Adresse des Abteilungsleiters gefahren. Ich klingelte an der Tür und die Ehefrau öffnete mir und bat mich sofort hinein, nachdem ich mein Anliegen vorgebracht hatte. Dort wurde ich dann von Achim begrüßt und wir kamen sofort ins Gespräch aufgrund der Absage der Deutschen Meisterschaften in Reinhardshagen!!! Das wusste ich bis zu der Minute noch gar nicht. War dann gleich ein heißes Thema – und das Ende kennt ihr ja inzwischen. Wir einigten uns dann darauf dass ich am Mittwochabend mit ihnen den Parcours besuchen dürfte – der Parcours ist nicht öffentlich und kann nur mit einer Begleitung aus dem Verein begangen werden. Am Mittwochabend war ich dann pünktlich am verabredeten Ort und Achim zeigte mir ihr Gelände. Ein schönes Schützenhaus mit einem davor liegenden Freifläche und am Hang aufgestellte ältere Tiere zum Warmschiessen. Daneben ist ein Sportplatz der zum Fita Schießen benutzt wird.

Nach einem kurzen Einschießen ging es dann ab auf den Parcours. Was man vorher nicht sehen konnte – der Parcours liegt an einer alten Kiesgrube und hat an der rechten Seite einen relativ steil ansteigenden Hang. Von dort kann man tolle Schüsse Bergauf und auch Bergab stellen. Sie haben auf jeder Bahn nur ein Tier stehen – dafür durfte ich immer bis zu 3 Schüsse abgeben – egal ob der erste getroffen hatte oder nicht. Und die Schüsse wurden von Station zu Station immer besser! Der Untergrund dort besteht aus einem Kies/Sand Gemisch – und ist in den Steilstrecken ziemlich schwer zu begehen – aber für die Pfeile äußerst schonend.  Einer der schönsten Schüsse geht da über einen Teil des Wassers auf einen stehenden Bären – ca. 40 Meter auf die andere Seite  - Klasse! Und dann war da noch ein 2,5 D Bär der auf ca. 30 Meter am Hang stand und links davon auf 55 Meter Entfernung ein Steinbock auf einer Erhöhung – toller Schuss – leider nicht getroffen!!!!

Sie haben die erste Phase des Parcours am Rande des Kies Teiches entlang aufgestellt. Danach geht es weiter am Hang hoch und man schießt einige Bahnen längs am Berg entlang. Dort waren sehr schöne Schüsse gestellt. Einer der schönsten ist der auf einen 2 D Elch – der sieht aus der Entfernung riesig aus – ist aber nur eine ganz normale Scheiben Größe – aber halt toll gemalt.

Danach kommt ein Schuss den Berg hinunter aus ca. 45 Meter auf eine Gämse – man verschätzt sich fürchterlich und auch die drei anderen trafen mit dem ersten Pfeil nicht das Ziel. Von dort hat man eine Tolle Sicht über das Gelände der Kiesgrube – und man kann auch erahnen welche Möglichkeiten die Kollegen dort noch haben Bahnen zu stellen – ich bin total neidisch!

Am Ende des Parcours war ich total enttäuscht das wir schon durch waren – aber Achim und seine Frau mussten noch auf einen Geburtstag – also keine Verlängerung möglich – Schade!!

Wie ich dann erfahren habe ist der Achim auch bei der Deutschen Meisterschaft in Volkmarshausen – ich hoffe ich kann ihn dann auch bei uns begrüßen und seine Gastfreundschaft zurück erstatten!

Mein Fazit und Empfehlung: Wenn ihr in der Gegend um Malente / Plöhn / Ostholstein seid – ruft bei Achim an und versucht einen Termin zu bekommen – es lohnt sich auf jeden Fall!!

Impressionen Malente

Homepage Malente