LM Hessen 3D 2017

So seh'n Sieger aus!!!!!

Am 3.un 4.Juni fand die hessische Landesmeisterschaft 3D in der Hemelmühle statt. Der SV-Reinhardshagen war natürlich auch mit dabei. Mit 9 Erwachsenen und 7 Kindern gingen wir an den Start, das Turnier bestand aus zwei Wettkampftagen. Am Samstag wurde eine 3 Pfeil Runde geschossen und für Sonntag stand eine Hunterrunde (1 Pfeil pro Ziel) auf dem Programm.

Nachdem wir um kurz vor acht an der Hemelmühle eingetrudelt waren, mussten wir als erstes zur Bogenkontrolle. Bei dieser waren alle sehr froh, dass die Turnierleitung keine Einwände hatte, und sie unsere Bögen auch der richtigen Klasse eingetragen hatten.

Nach der offiziellen Begrüßung und Erklärung der Regeln, ging es für alle Gruppen an die Startpflöcke. „Unsere" Kinder, die in der Klasse U10 starteten, waren alle zusammen in einer Gruppe mit der wunderbaren Christina vom BSVH, die mit den Kids beide Turnier Tage bestritt und sich toll um sie gekümmert hat.

Um zehn Uhr signalisierte ein Böllerknall den Start für alle und bei schwül warmen Temperaturen marschierten wir also los. Mein Start hätte nun wirklich besser laufen können. Die Entfernungen waren auf Maximum gestellt und so startete ich mit Elvira (mein Primitivbogen) gleich mal mit einer Null.Das gleiche wiederholte sich dann leider auch noch ein paar Mal, doch irgendwann war auch dieses Tief überwunden und es lief. Nach ca. der Hälfte unserer Station kamen wir wieder am "Base Camp" an. Wir waren uns aber mit Blick auf die Wettervorhersage einig, keine lange Pause zu machen.

Weiter ging es und so langsam zog sich der Himmel zu, immer die Unwetterwarnung im Kopf, schossen wir zügig Ziel um Ziel. Dann war unser letztes Ziel in Sichtweite, der Wind hatte schon ordentlich zugelegt und Regen hatten wir auch schon. Entschlossen traten wir an die letzte Station und schossen unsere Wertung. Auf dem Weg zum Pfeile ziehen ging es dann richtig los, eine heftige Gewitterböe brachte den Baum hinter uns zu Fall. Wir nahmen jetzt die  Beine in die Hand  und schnell ab ins trockene. Klatschnass saßen auch schon die kleinen in der Halle.

Einige Gruppen hatten sich im Wald untergestellt und haben die Entscheidung der Wettkampfleitung somit nicht gehört, das Turnier zu unterbrechen. Nachdem diese dann auch „eingefangen“ waren, wurde der Parcours nach dem Unwetter auf Sicherheit kontrolliert und nach 1,5 Stunden wieder freigegeben. Für die Teilnehmer die noch nicht fertig waren, war es schwer sich dann nochmal zu konzentrieren, aber am Ende waren doch fast alle mehr oder weniger zufrieden.

Der Sonntag startete mit deutlich angenehmeren Temperaturen und auch der Regen hörte pünktlich zu Turnierbeginn auf. Heute also nur ein Pfeil pro Ziel, also hopp oder topp. Da der Parcours etwas geändert wurde waren einige Stationen entschärft, einige aber auch noch verschärft. Alle Stationen waren auch heute auf Entfernungen gestellt die mehr als sportlich waren.

Heute hatten wir den Wettergott auf unserer Seite und die Stimmung in unserer Gruppe war gut. Nachdem alle ihre Wertungszettel abgegeben hatten saßen wir gemütlich beisammen und warteten darauf, ob unsere Punkte wohl für ein Platz auf dem Treppchen gereicht haben.

Nach einigen doch unschönen Ereignissen um Bogenklassen und Wertungen, stand die Siegerehrung an. Wir sind stolz auf unsere Mitglieder die 4 Hessenmeister, 3 Vizemeister und 2-mal Bronze für unseren Verein erkämpften.

Auch die Kinder haben alle eine Medaille abgeräumt. Wir sind stolz auf euch und wir sind immer wieder begeistert mit welcher Freude wir "Reinhardshäger" gemeinsam zu Turnieren fahren.

Next Stopp Deutsche Meisterschaft – nun warten wir darauf bei wem das Ergebnis für die Qualifizierung reicht und wer dann zur Deutschen Meisterschaft eingeladen wird. Das Event findet am 13 und 14 August 2017 auch an der Hemelmühle in Reinhardshagen statt.