Groß-Dahlem 2018

Holzpfeilturnier des SV – Groß Dahlum am 02.06.2018

Nach einer wunderbaren Woche mit meiner lieben Frau Karla in Plöhn am großen Plöhn See fuhren wir auf dem Rückweg zum Turnier nach Groß Dahlum. Bis dahin war alles gut gelaufen, nur für die Fahrt von Plöhn bis Dahlum brauchten wir alleine 7 Stunden! Also kam ich ziemlich genervt am Freitagabend dort an. 

Wir wurden vom ersten Vorsitzenden Michael persönlich empfangen und eingewiesen. Stellplatz direkt neben ihrer Schiesswiese, die jetzt zum Zeltplatz umgewandelt war. Direkt hinter uns stand mein ewiger Konkurrent und Lieblingsgegner – Juergen Fritsch mit seiner Frau! Das war dann mal eine Überraschung.

Wir hatten dann einen schönen Abend zusammen und lernten dabei auch viele der Mitglieder von Groß Dahlum kennen. Bei Wurst und Steaks konnte man wunderbar klönen. Hierbei erfuhren wir dann auch, dass der Parcours ca. 3 KM entfernt aufgebaut ist. Es wurde dann auch sofort ein Fahrdienst für uns organisiert, so dass wir am nächsten Morgen ohne Stress dort hinkamen. Super und nochmals Danke dafür! Um 8: 15 wurden wir dann abgeholt und zum Parcours gefahren. Dort war auf einer Obstplantage alles aufgebaut worden – Zelte, Bänke Grill und Getränkestände – Super viel Arbeit und toll gemacht. Mein besonderer Dank hier noch an Holger – ohne den ollen Griesgram geht gar nix!!!!

Nach einem guten Frühstück zu reellen Preisen beschlossen Familie Fritsch und ich dass wir diesmal zusammen den Parcours gehen wollen – war schon lange mal mein Plan dem Juergen im direkten Duell zu zeigen wo der Hammer hängt. 9:30 Uhr Begrüßung und anschließend ab auf den Parcours – der Kurs ist ziemlich abwechslungsreich aber nicht allzu lang – ca. 3 KM. Auf diesen 3 KM bekamen wir aber alles geboten was das Herz begehrt. Kurze Schüsse – Schnecke auf 12m – lange Schüsse - Wasserbüffel auf 65 m mit Walk up Wertung oder Steil Schüsse aus einer alten Sandgrube hoch zum Rand. Schön gestellt und teilweise auch sehr schwierig. Vor allem hat es Spaß gemacht den Recurve und Langbogen Schützen zuzusehen wie schwer sie sich mit Holzpfeilen tun. Das kann man dann ja ganz gut vergleichen, da man schon beim Anhalten sieht das der Pfeil niemals treffen kann – und sehr oft war es dann auch so!

Ich hatte das Turnier mal wieder so angefangen wie es inzwischen schon fast normal ist – Schnecke aus 12 Meter – 1 Pfeil auf den Rücken gesetzt – 2 Pfeil Kill – das war jetzt schon das dritte Mal hintereinander das ich so angefangen habe. Ist ja nicht schlecht, aber man könnte ja auch mal mit dem ersten Pfeil treffen!

Nächste Station waren Warane – Kill im ersten – danach der Wasserbüffel Bergab – da haben sich alle schwer getan – geschätzt hatte ich 50 Meter – es waren 65 m wurde mir anschließend gesagt. Durch die Fehlschüsse der anderen war ich gewarnt und setzte etwas höher an als ich eigentlich geschätzt hätte – und der passte genau! Mein Gegner Juergen leistete sich hier auch schon mal seinen 2. Pfeil so dass wir wieder gleichauf lagen. Danach kamen Hasen auf 15 Meter im Doppelhunter Modus, liegender Hirsch auf 35 Meter im hohen Gras – danach ging es in die Sandgrube. Hier waren 4 Bahnen aufgebaut – Löwengruppe auf 40 Meter durch einen Busch verdeckt – Strauß auf 35 Meter und zum Schluss ein riesiges Monster bergauf am Rande der Grube.

Tolle Schüsse die aber alle sehr schwierig waren, teils durch die Entfernung und teils durch überhängende Bäume Büsche. Hier kam ich ganz gut durch und brauchte auch nur einen zweiten Pfeil bei den Löwen. Mein Gegner Juergen viel hier ein wenig zurück durch mehrere zweite Pfeile. Danach ging es am Rande der Sandgrube entlang ins Gebüsch – hier waren dann mehrere Bahnen mit kleineren Zielen aufgebaut – teils so gestellt das du meintest das ist Kill Pflicht! Und wie viele wir davon  nicht Kill geschossen haben brauche ich ja nicht zu erwähnen – das ist immer das gleiche wenn man sich zu sicher ist. Von dort ging es dann zum Verpflegungsstand – kurze Pause bei einem Kaffee und Wasser nachtanken!

Die zweite Runde ging dann mit einem Hirsch auf 35 Meter am Waldrand weiter – Kill im ersten – jetzt läuft es. Über die Stationen Birkhühner, Krokodil auf Lichtung kam jetzt wieder ein Doppelhunter. Der hatte es aber in sich – der Spatz von Mario auf 20 Meter war ja noch in Ordnung – das Eichörchen auf 28 Meter war dann zu viel für mich – das erste Ziel das ich nicht getroffen habe. Und wie es so üblich ist kam dann auf der nächsten Bahn gleich die nächste Enttäuschung – ein Berglöwe auf knapp 30 Meter durch ein Loch in den Büschen geschossen – erster Pfeil drunter – zweiter Pfeil auf den Rücken und dritter Pfeil – na reden wir nicht drüber. Jetzt auch eine Null bei der Dreipfeilwertung. Zum Glück kommt als nächstes ein gutes Ziel zum Aufbauen – Wildschwein auf 25 Meter liegend – 1 Pfeil Kill. Juergen Fritsch ist durch die null auf 15 Punkte herangekommen – es wird Zeit das sich wieder was tut. Und das setze ich auch um. Die nächsten 3 Ziele alle im ersten Pfeil -  geht doch wieder! Zum Abschluss der 2. Runde kommt dann das Nilpferd hinter dem kleinen See – toll aufgestellt und wirklich richtig sehenswert. Juergen verschätzt sich hier beim ersten Pfeil fürchterlich und jagt ihn drüber – das sind nur 35 Meter – das hat unheimlich getäuscht. Ich treffe es im ersten und baue meinen Vorsprung aus.

Nach einer kurzen Pause und einer leckeren Bratwurst geht es auf die dritte Schleife. Hier warten die Ziele Riesen Schildkröte, Fußball – Murmeltiere, Bergziege und Wildschaf auf unsere Pfeile. Klappte alles ganz gut, bis auf die Tatsache das ich die Schildkröte mit dem ersten Pfeil ins Kill getroffen hatte, aber mein Pfeil wie von einem Flummi zurückkam. Somit bekam ich nur einen Körpertreffer gut geschrieben. Das gleiche passierte auch nochmal bei dem Wildschaf – bei Nachfrage kam dann heraus das diese Tiere von Inform 3d sind. Da waren wohl die ersten Chargen alle wie Gummi – also niemals gebrauchte Tieren von der Firma kaufen!!!

Zum Abschluss der Runde kam dann für uns ein riesiger Keiler – Bergab am Waldrand lang geschossen. 50 Meter und dann noch schräg stehend über zwei kleine Kuppen. Sehr schwer – nachdem 3 vor mir eine Null geschossen hatten kam ich dran. Der erste Pfeil kam ein wenig zu kurz genau neben dem Bein runter – der zweite setze auf dem Rücken auf und war anschließend im Wald verschwunden. Der dritte  ging knapp drüber – ich habe mich ganz fürchterlich geärgert! Also ab zum Pfeile ziehen – war ja übersichtlich auf dem Tier – nur 1 Pfeil hatte getroffen – nicht ganz richtig – im Fuß vom Keiler steckte noch ein zweiter – nämlich meiner !!!! Also Turnier Abschluss gelungen – insgesamt kam ich somit auf 501 Punkte bei 35 Stationen und drei Doppelhunter. Es war jetzt 14.45 also haben wir gut 5 Stunden dafür gebraucht. Mein Gegner Juergen kam auf 462 Punkte – also auch nicht so schlecht. In etwa so wie ich mir das ganze am Morgen gewünscht hätte!!!

Bei einem leckeren Stück Kirschkuchen und einem guten Kaffee wartenden wir dann auf die Siegerehrung – die letzte Gruppe kam um 16:15 rein – ob die unterwegs den Grill angemacht hatten?  Es war so wie immer – einige müssen mehr diskutieren wie sie schießen! Aber um 16.45 war es dann soweit – Siegerehrung:

Zuerst die Langbogen – erster mit 495 Punkten – Oha – da hatte ich ja mehr Punkte – dann die Recurve – 1. mit 517 Punkten zweiter 498 Punkte – das war auch nicht viel mehr. Als letztes dann die Primitiven – Erster mit 511 Punkten – zweiter mit 506 Punkten und meine 501 reichten dann zum dritten Platz. Man muss hier noch erwähnen dass die primitiven mit über 40 Startern die größte Gruppe war. Somit war ich dann auch mit dem 3. Platz zufrieden.

Nach der Siegerehrung wurden wir vom Fahrdienst zurück zu unseren WOMO gefahren. AM Abend haben wir dann mit den Jungs und Mädels von Groß Dahlum noch gemütlich zusammen gesessen und geplaudert. Die haben sich darauf gefreut dass sie am nächsten Morgen dann den Parcours auch schießen durften, bevor sie alles wieder abbauen mussten.

Fazit: Toller Verein der sich für dieses Turnier richtig Arbeit aufbürdet. Ich ziehe da den Hut vor diesen Leuten. Das nur mit Holzpfeilen geschossen werden darf liegt an der Tatsache das sie sich das Gelände jedes Jahr von 3 Eigentümern erbetteln müssen. Diese bestehen halt darauf dass kein Carbon benutzt werden darf – ich finde das gut! Wenn es nächstes Jahr in den Terminkalender passt, werde ich auf jeden Fall weder hinfahren. Wer Lust hat kann sich schon mal aufschreiben – 01.06.2019 Groß Dahlum!

Bilder konnte ich nicht so viele machen da ich ja konzentriert bleiben musste – ging ja zum ersten Mal gegen meinen Lieblingsgegner im direkten Duell.

Ein Bericht von Andreas Koehler

Zu den Bildern