3. Holzbogenturnier des BSV Sorpesee 2017

Bericht vom 3. Holzbogenturnier des BSV Sorpesee am 07.10.2017

Lange habe ich überlegt ob ich da hinfahre – 170 KM Anfahrt – Wettervorhersage nicht toll – Jonathan hat keine Zeit – aber ein Turnier nur für Holzbogen (Primitivbogen) – das konnte ich mir doch nicht entgehen lassen! Also die Entscheidung am Freitagabend – wenn du morgen Früh um halb sechs aufstehst und es regnet nicht, dann fährst du los. Und es regnete nicht am Samstagmorgen!!! Also ab ins Auto (Bogen und Pfeile lagen schon drin) und auf die Piste. 1:50 Stunden später war ich da. Da ich nicht angemeldet war erst mal die Frage – darf ich mitschiessen? Natürlich durfte ich. Von 57 gemeldeten waren dann knapp 50 trotz des Wetters gekommen.

Wegen der Wettervorhersage wurde die Ansprache vom Veranstalter kurz gehalten und wir waren schon 20 Minuten früher als geplant auf dem Parcours.

17 Bahnen Dreipfeil und danach 15 Bahnen Hunter mit 24 Zielen lagen vor uns!

Der Veranstalter hatte bei seiner Ansprache schon darauf hingewiesen, dass dies kein Wald und Wiesenturnier ist, sondern höchsten Ansprüchen genügen würde. Die bekamen wir gleich auf der ersten Bahn zu spüren – zwei Murmeltiere stehend auf knapp 22 Meter waren zu schießen, wobei unser Tier auch noch schön in einer Mulde platziert war – ganz schön schwer! Meine Mitstreiter waren der Waldi (ich schieße nur heute mal zum Spaß Primitiv – schöner Osage 60 LBS), Juergen (selbstgebauter Eschenbogen in 5 Stunden 45 LBS) und Daniela (Osage Primitivbogen aber eigentlich auch lieber Recurve).

Also bekam ich dann die Favoritenrolle – „du schießt ja öfter Primitiv“

1 Pfeil – knapp übers linke Ohr – 2. Pfeil – Kill – 14 Punkte gerettet (Wertung skandinavisch 20/16 14/10 8/4 Punkte). Der Waldi trifft ihn gleich im 1. – lacht und sagt „Zufall“ Juergen im Dritten und Daniela auch im dritten.

Nach so einer Aufgabe wird es dann auf der nächsten Bahn sicherlich leichter denke ich – Pustekuchen – kleine Eule auf 25 Meter – ich treffe sie mit dem ersten Pfeil und bin begeistert – Waldi guckt – schießt 1 Pfeil Kill – ein wenig Glück Heute meint er dann. Juergen trifft mit dem 2. Und Daniela schießt ihre erste Nullrunde. Auf zur nächsten Bahn – jetzt muss es doch einfacher werden! Das Tier ist grösser – gut, die Entfernung nicht schlecht – aber den kleinen Honigbären dann seitlich hinzu stellen ist schon hart. Gleich auch noch schön an einen Baum angelehnt – Klasse! Waldi legt vor – Treffer Kill im zweiten – ich nagele den ersten schön in den Baum und treffe mit dem zweiten Pfeil – Puh – damit bin ich sehr zufrieden. Bahn 4 – wie kann es auch anders sein – wieder ein Hammer – zwei Hasen in der Grube bergab auf über 20 Meter – hier wird dir nix geschenkt – ich treffe im zweiten Pfeil – Waldi haut den ersten rein – langsam glaube ich nicht mehr an Glück! Juergen und Daniela fangen schon an zu wetten wie viele Nullen sie am Ende haben.

Aber jetzt muss es doch besser werden – nächste Bahn – vor uns die Gruppe steht und schießt einen Pfeil nach dem anderen – das sieht nicht gut aus – als wir dann endlich auch das Ziel sehen können, wissen wir warum! Ein stehender Marder – 30 Zentimeter hoch und so dünn wie ein Besenstiel steht da knapp 18 Meter entfernt. Der Pflock für die Recurve Schützen auf dieser Bahn steht auf 15 Meter – unsere Pflöcke für das Turnier waren auf allen Bahnen weiter weg als die Pflöcke für Recurve! Und jetzt erwischt es misch dann auch – die erste Null – nur Waldi trifft hier mit dem zweiten Pfeil. Jetzt hat er schon 30 Punkte Vorsprung – und das nach 5 Bahnen. Naja – kurz geärgert (meinen Schrei kennt ihr ja) und versucht mich nicht aufzuregen.

Die nächste Bahn muss es jetzt richten. Und wieder steht die Gruppe vor uns ewig da und lässt einen Pfeil nach dem anderen fliegen – ein Hirsch auf dem Gegenhang – ca. 10 Meter höher als der Abschuss und in einer Entfernung von knapp 50 Meter! Daniela sagt gleich, das brauche sie nicht zu probieren und Juergen sieht auch nicht gerade glücklich aus!!! Ich muss was gutmachen – also als erster hin – kurz geguckt, Bogen ausziehen – kurz noch ein wenig höher ansetzen – und lass ihn fliegen!!! Es dauert eine kleine Ewigkeit bis ich ein Plopp höre – sehen kann ich den Pfeil nicht. Auch die anderen sehen ihn nicht – aber gehört haben sie es auch. Was nun – Sicherheitspfeile hinterher schießen – da ruft der Posten von der Straße weiter oben – brauchst du nicht steckt kurz überm Kill – Jubelschrei von mir und ein Grinsen das die anderen drei schon komisch gucken. Alle drei treffen dann den Hirsch nicht – Waldi s erste Null – ich bin wieder da!!!

Und so geht es dann die nächsten Bahnen weiter – nur kleine Tiere und große Entfernungen – ich brauche viele 2. Pfeile und 1 Mal einen dritten. Aber zum Glück keine weitere Null. Waldi pendelt sich auf meinem Niveau ein und hält den Vorsprung bis zum Ende der Runde. 256 Punkte Waldi – 234 ich – 178 Juergen und 130 Daniela.

Nun sollte eigentlich eine Pause sein und wir zum Mittagessen gehen. Mein Blick auf die Wetter Karte zeigt mir dann aber dass ab 14 Uhr der Regen kommen soll. Also versuche ich die anderen davon zu überzeugen das wir gleich die Hunterrunde hintendran hängen. Die drei haben nix dagegen und so gehen wir als einzige Gruppe gleich in den Hunterparcours.

Dieser war dann ganz anders gestellt als der 3 Pfeilparcours – unser erstes Ziel war eine Gans steil Bergab auf 15 Meter – Treffer von Waldi, Daniela und mir – aber alle Körper – nur 5 Punkte. Zweites Ziel – ich denke ich traue meinen Augen nicht – eine Mini Eule von 10 cm Höhe aus 12 Meter – die anderen gucken mich nur entsetzt an!! Egal – dann halt die erste Null denke ich mir und halte als erster voll drauf – und treffe den kleinen Kerl mitten ins Kill. Da war dann zum zweiten Mal mein Schrei fällig!!!! Daniela trifft nicht, Juergen weit vorbei – nur Waldi haut ihn auch rein – aber kein Kill. 20 Punkte für mich und 5 für Waldi – ich komme näher und es keimt Hoffnung auf! Will doch wenigstens diese Gruppe gewinnen!! 3. Station – hier mussten zwei Hunterschüsse gemacht werden – es standen drei Otter in einer Mulde ca. 20 Meter entfernt – einer sitzend – einer laufend und der dritte sah aus wie ein Erdmännchen so schmal war der – natürlich war die Aufgabe diesen zu schießen und den laufenden – wäre ja sonst zu einfach gewesen. Ich treffe den laufenden und schieße am stehenden knapp vorbei – nur 5 Punkte, aber Waldi trifft auch nur einen. Daniela und Juergen schießen beide Null.

Dann kam meine Zeit – erst zwei liegende Steinböcke bergab auf 25 Meter – zweimal Kill – dann die Wildkatze auf 25 Meter mit Blättern und Büschen dazwischen – Kill. Waldi schwächelt und ich ziehe langsam davon – 50 Punkte Vorsprung sind es jetzt. Ich habe jetzt einen Lauf die anderen drei beglückwünschen mich nach jedem Schuss. Zum Abschluss der Runde stehen ein Wildschwein und ein großer Wolf am Hang – ich schieße beide Kill – das ist ein Abschluss!!!! Auf der Hunterrunde habe ich genau 2 Ziele nicht getroffen – das war meine Beste die ich je geschossen habe. Der neue Osage und die Pfeile machen sich jetzt bemerkbar!

Wir trotten jetzt gemütlich zurück zum Treffpunkt und werten unsere Karten aus. Dabei fängt es an zu regnen – alles richtig gemacht!!! Die anderen Gruppen sind dann fast zwei Stunden im Nieselregen unterwegs und wir genießen erst mal eine schöne Erbsen Suppe mit Würstchen!

In der Hunterrunde stehen dann 255 Punkte für mich – 175 Punkte für Waldi und 130 Punkte für Juergen. Daniela hat es hier richtig zerrissen – gerade mal 70 Punkte stehen auf ihrem Zettel. Leise Hoffnung keimt bei mir auf das ich durch die Hunterrunde doch noch ein wenig nach vorne gekommen bin.

Die nächste Gruppe kommt 1,5 Stunden nach uns rein – schön nass aber auch begeistert. Die letzte Gruppe kommt dann fast 2,5 Stunden nach uns an und gibt ihre Zettel ab. In der Zwischenzeit hatte ich genügend Gelegenheit mit den Helfern des Ausrichters ein wenig zu plaudern – siehe da – drei der Leute waren auf unserem Turnier und haben es richtig gut gefunden. Wir sollen sie doch informieren wenn wir nächstes Jahr wieder eins durchführen! Großes Lob an dieser Stelle für unsere Truppe – wir haben anscheinend doch vieles richtig gemacht.

Dann endlich die Siegerehrung. Erst die Damen – von 13 gemeldeten kamen gerade mal 7 zum Turnier – Schade sowas! Mir bekannt war dann nur die Katrin Fritsch – die wurde 2. Mit 332 Punkten – die Siegerin hatte 355 Punkte!

Und jetzt die Herren – ich hatte vorher überhaupt kein Ergebnis von einem Teilnehmer gehört – 3. Platz 416 Punkte – OHA – dann bin ich ja doch dabei!!!

2. Platz 431 Punkte – der „Glücks“ Waldi der nur selten Primitiv schießt!!!

1. Platz mit 489 Punkten und 9 Kill in der Hunterrunde –                                        vom  SV Reinhardshagen – Ich!!!! Ich glaube das war mein schönster Sieg bisher – habe dann auch gleich angekündigt das ich nächstes Jahr wiederkomme und „halb“ Reinhardshagen mitbringe!!!

Zum ersten Mal auf einem Turnier bekam ich auch einen Pokal – wollte ja eigentlich nie welche haben – aber der bekommt einen Ehrenplatz!

Um 17:15 dann Abfahrt nach Hause – gleich in eine Vollsperrung auf der Autobahn gerammelt – toll! Das Navi führt mich dann quer durch das Sauerland bis ich in Paderborn wieder auf die Autobahn geführt werde. Und das alles bei andauernden Nieselregen. Deshalb hoffe ich dass ich beim nächsten Mal nicht alleine hinfahren muss!!

Ein Bericht der euch Appetit machen soll - von

Andreas